Darmstädter Echo - Libelle im Walzertakt

Konzert: Musik und Tanz: „Strauß-Gala“ mit dem Instrumentalverein und der Tanzschule Bäulke in der Darmstädter Orangerie

DARMSTADT. Mit einem wienerischen „Küss’ die Hand“, begrüßte Horst Schäfer, ehemals Opernsänger am Staatstheater Darmstadt und Moderator des Abends, stilgerecht die Zuhörer am Donnerstag in der ausverkauften Orangerie. Der Darmstädter Instrumentalverein hatte mit einer Strauß-Gala zum Herbstkonzert gebeten. Efeu und Weinlaub vermittelten Heurigen-Stimmung. Wer sich jetzt nicht gedanklich nach Wien versetzen konnte, tat dies bei den Auftritten einer fünfpaarigen Formation der Tanzschule Bäulke unter der Leitung von Udo Schubert. Fließende Walzer, festliche Kleidung und Blumen versetzten die Gäste zum Wiener Opernball. Solche Gedanken kommen auf, wenn auch die Musik dazu passt. Mit Leichtigkeit ging das Orchester Werke wie „An der schönen blauen Donau“, die Ouvertüre zur „Fledermaus“ oder „Wiener Blut“ von Johann Strauß Sohn an. In der Polka „Die Libelle“ sah man förmlich das elegante Tier über Teiche schweben und Pirouetten im Walzertakt drehen.

[...]

Susanne Döring 07.10.2006